
Nikolausfeier 2025
7. Januar 2026
Einladung zur Mitgliederversammlung 2026
4. Februar 2026Der Januar war sehr erfolgreich für uns: 5 Matches, 5 Siege.
Den Beginn machte unsere Zweite in Schwaigern mit einem 4:2 Sieg. Niklas, Sebastian, Joshua und Lubomir gewannen sicher und ohne Wackler. Merit und Pavel gewannen dafür an Erfahrung ;-). In der Tabelle sind wir auf Platz 4, zwei Spieltage gibt es noch. Theoretisch ist noch der Aufstieg möglich, weil die vorderen Mannschaften noch gegeneinander spielen und sich die Punkte gegenseitig wegnehmen. Wir werden sehen. Das Schöne: alle elf eingesetzten Spieler haben eine positive oder ausgeglichene Punkeausbeute.
Unsere zweite und dritte Jugendmannschaften spielten in HN-Böckingen in der Kreisjugendliga und gewannen 3:0 und 3:1. Die Punkte holten Joshua, Adam und Maria, sowie Max, Pavel und Ben-Joshua. Insbesondere Joshua und Ben-Joshua glänzen in ihrer ersten Saison mit fast 100% Punktausbeute. In der Tabelle liegen wir auf Platz 2 und 4 bei noch 4 bzw 5 Spieltagen.
Unsere Erste „Herren“ stand auf Platz zwei und hatte im Januar den Spitzenreiter aus HN-Biberach zu Gast. Wie zu erwarten: es war jedes der 8 Bretter hart umkämpft. Von unserer Seite gewannen Bohdan, Daniel, Ben und Peter, Tamiru steuerte den halben Punkt zum knappen aber verdienten Mannschaftssieg bei. Damit ist die Post SG Tabellenführer vor 9 weiteren Mannschaften. Es gibt aber noch 4 Spieltage und an jedem kann man straucheln.
Unsere Erste Jugendmannschaft in der Bezirksjugendliga ist nach wie vor unser Flaggschiff. Zum Monatsende kam Marbach/Neckar zu uns nach SHA, wir gewannen mit 5:1 und damit unseren 13.Mannschaftskampf in Folge. Denys, Daniel, Ben und Pavel holten ganze Punkte, Tamiru und Larion jeweils einen halben Punkt. Auch hier kommen noch 4 Spieltage, aber wir wollen die Tabellenführung natürlich behalten.
Februar:
Am 28.2. haben wir in der Kreisjugendliga gleich mehrere Heimspiele nacheinander, das wird ein schönes Schachevent mit vielen jugendlichen Gästen. Wir Gastgeber wollen möglichst viele Kinder und Jugendliche einsetzen.
In der Bezirksjugendliga gibt es ein Derby, in der Kreisklasse ein Auswärtsspiel in Heilbronn und in der B-Klasse ein Heimspiel gegen Bad Wimpfen.
Noch eine allgemeine Bemerkung: Gleich fünf Schachspieler/innen aus unseren Mannschaften und Schach-AGs haben beim Jugend-Musiziert-Wettbewerb einen Preis gewonnen. Und wohl noch mehr „Schachkinder“ werden an anspruchsvollen Mathematik-Wettbewerben teilnehmen. So manche Schach-AG in Haller Schulen ist zur Zeit eine Mathe-AG. Schön, dass Schach eine sinnvolle Ergänzung in der Kindheit und Jugend sein kann.
(PS)

