
Besuch Megajump
10. November 2025Unsere „Erste Herren“ hat ihr Heimspiel mit 5,5 : 2,5 gegen Schwaigern gewonnen und mischt weiterhin im Aufstiegsennen mit. In der Tabelle sind vier Mannschaften nah beieinander, die direkten Begegnungen werden wohl entscheiden. Gleich am 7.12. ist eine Schlüsselpartie in Bad Wimpfen, wir erwarten dort ein Match auf Augenhöhe. Insgesamt spielen 10 Mannschaften in dieser Liga, wir sind mit Abstand die Jüngsten. .
Unsere „Zweite Herren“ hat im November nach einem Sieg und einer Niederlage den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Den Ausschlag für die Niederlage waren die beiden Senioren mit ihren Verlustpartien. Sie werden hier namentlich nicht weiter genannt. Das konnten die vier tapfer kämpfenden Jugendlichen um Christian, Merit, Niklas und Pavel nicht komplett wett machen. Wir sollten der Jugend noch stärker Vorrang Einsätze geben.
Unsere Jugendmannschaften sind auf Kurs. Unsere „Erste“ gewann souverän in HN-Biberach. Saisonübergreifend war das der elfte Mannschaftssieg in Folge. Das Ziel ist die nächste Meisterschaft. Unsere Jugend 2 undJugend 3 haben einmal hoch gewonnen und einmal knapp verloren. Beide sind im oberen Tabellendrittel gut aufgehoben. Für die Spieler Sebastian, Finn, Merit, Ben Joshua, Joshua, Maria, Merit, Christian, Pavel und einige andere geht es irgendwann auch um den Aufstieg, das eilt nicht. Kaum ein Verein im Bezirk hat solch einen starken Nachwuchs. Am letzten November-Wochenende haben wir eine größere Schachveranstaltung in der Beginnerliga ausgetragen. Dort gibt es eine Spielstärkebegrenzung, um den Neulingen beim Schach auch eine Chance zu geben. Mannschaften aus Heilbronn-Böckingen, Steinheim und Kornwestheim waren zu Gast, die Post SG mit hoher Nachfrage gleich mit zwei Mannschaften, „Jugend 4 und Jugend 5“ plus einigen Ersatzspielern. Siehe Foto. Das war eine Veranstaltung mit mehr als 20 Schachmeistern von morgen und übermorgen. Sie hat uns sogar von der Konkurrenz sehr viel Lob eingebracht für unsere Jugendarbeit. Bei diesem Rundenturnier „jeder gegen jeden“ waren zum Schluss fast alle Mannschaften gleichauf, mit den Steinheimern hauchzart an der Spitze.
Bei den Einzelmeisterschaften hat Pavel in der U14 locker die nächste Runde geschafft, sie findet für drei Tage Anfang Januar statt.
Auf lichess.org hat unser Spitzenspieler Denys ein Online-Forum „Schachclub Post-SG Schwäbisch Hall“ neu gegründet. Dort kann man spielen, trainieren und chatten. Auf Anfrage lässt er bestimmt alle Post-SG-Spieler teilnehmen.
Ausblick Dezember: wie bereits erwähnt, die Erste spielt in Bad Wimpfen um die Tabellenspitze, die Zweite hat Pause bis Januar, ein Spiel kurz vor Heiligabend wurde verlegt. Die Jugend 1 erwartet ebenfalls Bad Wimpfen und die Jugend 2 und 3 spielt gegen Heilbronn-Böckingen und gegen Lauffen. Dann ist Weihnachten und wir machen eine Schachpause.
(PS)

